Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des FC Niederlinxweiler am vergangenen Freitag, dem 18. November 2016 waren 44 Vereinsmitglieder  anwesend. Neben dem 1. Vorsitzenden Rolf Zimmer berichteten auch die Spartenleiter über die Ereignisse der letzten 12 Monate.

Rund um das Clubhaus und den Sportplatz standen etliche notwendige Reparaturen an. Unter anderem musste die defekte Abwasserpumpe ausgetauscht, die Lüftung in der Dusche und den beiden Kabinen ersetzt und die Flutlichtanlage repariert werden. In Eigenleistung setzten mehrere Vereinsmitglieder den am Clubhaus angrenzenden öffentlichen Spielplatz wieder in Stand. Durch die Ausrichtung bzw. der Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen, wie dem St. Wendeler Stadtfest konnten die Einnahmen des Verein gesteigert werden. Seit Juli 2016 ist der FC Niederlinxweiler der federführende Verein in der Spielgemeinschaft mit dem SV Oberlinxweiler der SG Linxweiler. Dem FC Niederlinxweiler gehören Anfang November 2016 294 Mitglieder an.

Neben den 3 Herrenmannschaften, spielen die Jugendteams und die AH Mannschaft des FC N in der SG Linxweiler. Nur die Frauenmannschaft spielt als FC Niederlinxweiler weiter in der Verbandsliga. Bei der Frauenmannschaft ist die personelle Situation schwierig, da etliche Spielerinnen aufgrund ihres Studium nur unzureichend am Trainings- und Spielbetrieb teilnehmen können. Aufgrund des kleinen Kaders mit vielen verletzten und erkrankten Spielerinnen ist die sportliche Perspektive derzeit auch nicht so gut.

Im Jugendbereich sind 46 Jugendspieler aktiv. Die Altersklasse der F- und C-Jugendlichen spielt unter der Leitung des FC N, die E-Junioren im Rahmen der SG beim SV Oberlinxweiler. Die B- und A-Junioren des FC N spielen als Gastspieler beim STV Urweiler. Für die nächste Saison soll eine eigene A-Jugend gemeldet werden. Der Jugendleiter des FC Niederlinxweiler Patrick Scheid wurde im Rahmen der Aktion "Junges Ehrenamt" Kreissieger im Nordsaarkreis. Die AH spielt schon seit 2 Jahren als SG Linxweiler zusammen mit den Spielern des SV Oberlinxweiler. In diesem Jahr konnte der Spielbetrieb ohne eigene Spielabsage durchgeführt werden.

Die Sparte Kultur hat im Jahr 2016 zusammen mit dem DRK Ortsverein 2 Veranstaltungen an Faschingen ausgerichtet. Auch im nächsten Jahren werden wieder die traditionelle Kappensitzung und die Nacht der Narren angeboten. Bei der Sparte Aerobic trainieren bis zu 10 Frauen. In den Zeiten in der die Breitwieshalle nicht genutzt werden kann, geht die Sparte gemeinsamen Radfahren, Schwimmen oder macht Nordic Walking. Trainingszeiten sind immer Donnerstags von 19 bis 20 Uhr in der Breitwieshalle.

Für mehr als 20 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden Patrick Scheid, Mirko Kugge und Jennifer Ruffing geehrt. Die goldene Vereinsnadel für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten Jörg Löffler und Patrick Baumann. Nach der Entlastung des Vorstandes durch die Mitglieder standen die Wahlen an. Mit Markus Zimmer (Abteilungsleiter Herrenfußball), Adam Wolczyk (Schriftführer), Daniela Richter (Stellvertr. Schriftführerin),  Katharina Laub (Stellvertr. Abteilungsleiterin Frauenfußball) und Berthold Stillenmunkes (Stellvertr. AH) schieden 5 Personen aus, deren Ämter neubesetzt werden mussten.

Der 1. Vorsitzende Rolf Zimmer, wurde genauso wie der 2. Vorsitzende Joachim Bittel wiedergewählt. Auch der Kassierer Rainer Zimmer und seine Stellvertreterin Sanja Zimmer wurden in ihren Ämtern bestätigt. Mit Frank Dotzauer und seiner Frau Petra Dotzauer wurden ein neuer Schriftführer und eine Stellvertreterin neu in den Vorstand gewählt. Für den Bereich Herrenfußball bleibt weiterhin Sven Kunkel verantwortlich. Er wird durch den neugewählten Stellvertreter Jan Fehlhaber unterstützt. Jürgen Dotzauer übernimmt weiter die Verantwortung für den Frauenfußball beim FC Niederlinxweiler. Mit Elena Loch steht ihm eine neue Stellvertreterin zur Seite, die gleichzeitig auch Spielführerin der Frauenmannschaft ist. Patrick Scheid und Sabine Kollmann leiten weiterhin gemeinsam die Angelegenheiten im Jugendbereich. Bei der AH wurde Fredi Etgen als Abteilungsleiter bestätigt. Unterstützt wird er von Christoph Baumann, der neu in den Vorstand gewählt wurde. Für die Sparte Kultur blieb alles wie bisher. Hier ist Bernhard Schmidt mit den 5 Beisitzern für die Sparte zuständig. Jutta Wagner leitet die Sparte Aerobic. Da keine Anträge behandelt werden mussten, war die Mitgliederversammlung bereits nach 1 Stunde beendet.

Anfahrt Sportplatz

So finden Sie uns!

Die Adresse des Fußballplatzes (Kunstrasenplatzes) des FC 1910 Niederlinxweiler lautet: Zur Breitwieshalle 1, D-66606 St. Wendel - Niederlinxweiler

{mosmap text='Sportplatz FC Niederlinxweiler'| lat='49.430081'| lon='7.166721'| dir='1'| dirtype='D'| formdirtype='1'| showdir='0'| tolat='49.430081'| tolon='7.166721'| tooltip='Sportplatz FC Niederlinxweiler'}