Frauenfußball

  • News

    News

    Aktuelle Nachrichten von unserer Frauenfußballmannschaft
    Mehr...
  • Infos

    Infos

    Frauenfußball in Niederlinxweiler, von den Anfängen 1997 bis heute
    Mehr...
  • Spiele

    Spiele

    Spiele unserer Frauenfußballmannschaft
    Mehr...
  • Saisonbilanz

    Saisonbilanz

    Saisonbilanz der letzten Saison
    Mehr...
  • Spielerinnen

    Spielerinnen

    Mannschaftskader
    Mehr...
  • Statistiken

    Statistiken

    Umfangreiche Statistiken seit August 2004 (externe Seite). Derzeit nicht aufrufbar, weil in Bearbeitung.
  • Saisonspiele

    Saisonspiele

    Spieltermine und Spielergebnisse der Frauenfußballmannschaft in der laufenden Saison
    Mehr...
  • Kontakte

    Kontakte

    Ansprechpartner für die Frauenfußballmannschaft des FC Niederlinxweiler
    Mehr...

Am 24. November traf die Frauenmannschaft des FC Niederlinxweiler in der 3. Vorrunde des Saarlandpokals auf die klassenhöhere Mannschaft des FC Niederkirchen. Niederkirchen konnte nur mit 10 Spielerinnen antreten und musste nach einer Verletzung nach 20 Minuten gar mit 9 Spielerinnen weiterspielen. Während des Spieles zeigte sich aber, dass ein Unterzahlspiel nicht unbedingt nachteilig sein muss.

Der FC Niederlinxweiler begann gegen den Verbandsligisten ungewohnt offensiv und ging prompt bereits nach 4 Minuten mit 1:0 in Führung. Nach einer Ecke stand Aline Frank richtig und drückte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. Niederlinxweiler erspielte sich eine leichte Feldüberlegenheit, hatte aber mit der ungewohnten Überzahlsituation einige Probleme und nutzte die sich bietenden Räume zu selten aus. Niederkirchen stand defensiv sicher und beschränkte sich über die beiden starken Angreiferinnen auf das Konterspiel.

Mitte der 1. Hälfte hatte Niederkirchen 2 hundertprozentige Chancen zum Ausgleich, die durch die Torfrau des FC Niederlinxweiler mit glänzenden Reaktionen abgewehrt werden konnten. Niederlinxweiler war im Spielaufbau oft zu unkonzentriert. Zu oft landete der entscheidene Pass in den Füssen einer Gegenspielerin oder kam zu ungenau. Beim Torabschluss agierten die Spielerinnen des FC Niederlinxweiler teilweise zu nervös. So stand es dann zur Halbzeit 1:0.



Nach dem Seitenwechsel lief der Spielaufbau auf Seiten des FC Niederlinxweiler besser. Statt über die Außenpositionen, wo sie immer wieder zu Chancen kamen, wurde zu oft durch die Mitte gespielt. Niederkirchen kam seinerseits über die beiden kaum zu haltenden Stürmerinnen immer wieder zu Möglichkeiten. Als Niederlinxweiler in der 72. Minute durch Lisa Ludes das 2:0 erzielte, schien sich Niederlinxweiler des Sieges zu sicher zu sein. Statt weiter nach vorne zu spielen, versuchte der Gastgeber nun das Ergebnis zu halten. Niederkirchen gab sich während der Partie nie auf und verstärkte nun noch mehr den Einsatz. Nur 3 Minuten später war es dann passiert und Niederkichen erzielte den Anschlusstreffer zum 1:2. Niederlinxweiler lies sich nun in die eigene Hälfte drängen, da Niederkirchen jetzt alles nach vorne warf. In der 85. Minuten traf einen Niederkircherin an der Strafraumgrenze den Ball nicht richtig, der sich dann hinter der Torfrau des FC Niederlinxweiler ins Tor zum 2:2 senkte. Eine Minute vor dem Spielende bekamen die Gäste einen Eckstoß von links, der scharf reingebracht wurde. Irgendwie landete dieser dann zum 3:2 Siegtreffer für Niederkirchen im Tor.


Am Ende gewann Niederkirchen durch ihren 90-minütigen Einsatz, technisch sicheres Spiel und die weitaus größere Erfahrung das Pokalspiel. Niederlinxweiler muss sich dennoch nicht verstecken. Schließlich spielt die Mannschaft erst seit 2 Jahren aktiv Großfeld und hielt gegen den klassenhöheren Gegner gut mit. Außer an Erfahrung fehlte es dem FC Niederlinxweiler, wie bereits in den vergangenen Meisterschaftsspielen auch beim Torabschluß.


Das geplante Meisterschaftsspiel der Frauen am Sonntag fällt aus, da der SC Gresaubach seine Mannschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen hat. Gresaubach steht damit als Absteiger aus der Landesliga fest. Die erzielten Punkte werden allen Mannschaften wieder abgezogen.

Bilder Frauenfußball

  • Testspiel Frauen gegen
    Winterbach_5
  • Upload-Datum:
    Mittwoch, 30. Dezember 2015
  • Beschreibung: Testspiel der Frauen gegen
    Winterbach am 22.02.2015
  • Spiel der Frauen gegen
    Dudweiler_7
  • Upload-Datum:
    Sonntag, 24. April 2011
  • Beschreibung: Frauenspiel am 20.30.2011
    gegen ASC Dudweiler